Gas wird an Neujahr teurer

Bis Silvester können die Kunden des Zweckverbandes Gasfernversorgung Baar (ZVB) noch die Heizung weit aufdrehen, am Jahreswechsel sollten sie aber den Zählerstand ablesen und zurückdrehen, denn im neuen Jahr steigen die Preise.

BAD DÜRRHEIM Zwei Gründe gibt es dafür: einmal steigt die Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent, zum anderen erhöht der Vorlieferant des Zweckverbandes, die Gasversorgung Süddeutschland, die Preise zum 1. Januar 2007 um 0,136 Cent pro Kilowattstunde. Genau diesen Betrag gibt der Zweckverband an die Kunden weiter.

Am Ende steht neben der dreiprozentigen Mehrwertsteuererhöhung und einer geringeren Erhöhung der Gasbezugspreise eine rund fünfprozentige Erhöhung für die Kunden. Bei einem durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 20000 Kilowattstunden ergibt dies eine Erhöhung von 5,63 Euro pro Monat.

ZVB-Geschäftsführer Ulrich Köngeter zeigte sich zuversichtlich, dass bereits im April wieder die Gaspreise gesenkt werden können, denn der Gaspreis orientiert sich am Ölpreis und der Referenzwert für die Gaspreise zum 1. Januar sind die Heizölpreise zwischen April und September.

Da aber seit August der Ölpreis sinkt, führt dies fast automatisch zu einer Gaspreissenkung. »Es sei denn, Bush erzählt im US-Wahlkampf irgendwelchen Quatsch, was zu Ölpreissteigerungen führt«, schränkte Ulrich Köngeter ein.

Der ZVB versorgt Bad Dürrheim, Donaueschingen und Bräunlingen. Der Verbandsvorsitzende Jürgen Guse, Bürgermeister Bräunlingens, versprach, den Gaspreis ohne Zeitverzögerung zu senken, sobald auch die GVS weniger verlangt.

Nach Angaben von Ulrich Köngeter ist der ZVB im Umkreis von 80 Kilometern unter 15 Stadtwerken und Gasversorgern (darunter EnBW, EGT, Badenova, Stadtwerke Tübingen) der drittgünstigste Anbieter. Durch die Preisanhebung würde der ZVB auf Position sieben zurückfallen, vorausgesetzt, die anderen erhöhen ihre Preise nicht , wovon aber nicht auszugehen ist. Köngeter wies darauf hin, dass der ZVB die Preiserhöhungen des GVS vom 1. April und 1. Juli erst am 1. Oktober weitergegeben habe und dann auch nur zur Hälfte. Jürgen Guse kritisierte die Reaktion des Forums Gaspreis schizophren, früher hätten die Gaspreiskritiker die Abkopplung vom Ölpreis verlangt, heute fordere man, angesichts fallender Ölpreise den Gaspreis zu senken.

Die Mitglieder der Verbandsversammlung des ZVB seien »die demokratisch legitimierten und gewählten Vertreter unserer Bürger, wir vertreten 40000 Einwohner«, der ZVB gebe die höheren Bezugspreise weiter, weil er wirtschaftlich arbeiten müsse.

Donaueschingens Bürgermeister Thorsten Frei sagte, der ZVB dürfe nicht zu den teuersten Gasanbietern gehören, »wir müssen angemessene Preise für unsere Bürger bieten« und das sei der Fall. Der ZVB habe nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, Gewinne zu machen , »wir sind ein kommunales Unternehmen, das sich im Eigentum unserer Bürger befindet und das sich am Markt mit Wettbewerbern messen muss.«

Ohne die Gewinne der vergangenen Jahre hätte das Gasnetz in Hochemmingen, Wolterdingen und Pfohren nicht erweitert werden können, damit würden auch die Netzerweiterungen in Richtung Sunthausen und Öfingen bezahlt, die jetzt beginnen.

Trotz der späten Jahreszeit beginnt das aus Sachsen-Anhalt kommende Unternehmen BLK Bohrteam aus Görschen noch diese Woche mit der Gasbaustelle. Die Leitung soll von der Luisenstraße in Bad Dürrheim nach Öfingen geführt werden. »Der Regen macht den Boden weicher, sodass die Leitung elegant untergepflügt werden kann«, sagte Ulrich Köngeter.

Solange noch kein Bodenfrost herrscht, kann gearbeitet werden, der innerörtliche Netzausbau in Sunthausen und Öfingen soll dann 2007 geschehen. Die gelben Gasrohre liegen bereits neben den Kreisstraßen.(hje)