21.01.2006 05:01 Köngeter erklärt Rat den Gaspreis

Bad Dürrheim

Nichtöffentlich

Bad Dürrheim (cas) Gaspreiserhöhungen und Gewinne, die über den Zweckverband Gasfernversorgung Baar an die Stadt fließen, haben in jüngster Zeit die Gemüter erregt. Bad Dürrheimer Bürger wehren sich gegen die erneute Erhöhung des Gaspreises zum Januar, weil sie der Ansicht sind, der Zweckverband fahre zuviel Gewinn ein und die Stadt finanziere sich auf dem Rücken der Gaskunden. Jetzt hat Ulrich Köngeter, Geschäftsführer der Stadtwerke Villingen-Schwenningen und des Zweckerbands, in nichtöffentlicher Sitzung den Gemeinderäten die Zusammenhänge der Gaspreisgestaltung erklärt. "Der Gemeinderat wollte Hintergrundinformationen haben", so Bürgermeister Walter Klumpp, deshalb habe man Köngeter ins Gremium gebeten. Entscheidungen seien aber keine gefallen. Es sei lediglich um Information gegangen. Mit dabei hatte der Stadtwerkechef auch das aktuelle Urteil des Heilbronner Landgerichts, das die Klage eines Gaskunden gegen das örtliche Energieversorgungsunternehmen abgewiesen hat. Der Kunde hatte die Gaspreiserhöhung zum Januar angefochten. Sie sei unbillig und damit unwirksam. Das Gericht sah das anders, wegen der grundsätzlichen Bedeutung wurde die Revision zum Bundesgerichtshof zugelassen.