suedkurier.de - 18.11.2006
Eon senkt Gaspreise

Zum 1. Januar verbilligt der Marktführer vielerorts den Brennstoff

Düsseldorf

Der Energiekonzern Eon senkt die Gaspreise. Viele Kunden könnten bereits ab dem 1. Januar mit niedrigeren Preisen rechnen, kündigte das Unternehmen in Düsseldorf an. Als Grund nannte der Konzern insbesondere die inzwischen niedrigeren Ölpreise, an die der Gaspreis oft gekoppelt ist. Auch niedrigere Netznutzungsentgelte wirkten sich aus.

Düsseldorf (dpa/AFP) Bei den Verbrauchern haben die deutschen Strom-und Gasversorger kein gutes Image. Doch diesmal versucht einer der Gescholtenen, der Düsseldorfer Energieriese Eon, mit einer knappen Mitteilung Punkte gut zu machen: Nach einer Welle von Gaspreiserhöhungen in den vergangenen Monaten kündigte Eon als erster der großen Versorger gestern für das kommende Jahr sinkende Gaspreise an. Viele Eon-Kunden, jubelt der Konzern, dürfen sich zum 1. Januar auf niedrigere Gaspreise freuen. Doch die höhere Mehrwertsteuer frisst nach Einschätzung von Experten die Preissenkungen fast vollständig auf.

Die Preisnachlässe für die 1,2 Millionen Kunden der Eon Regionalversorger fallen unterschiedlich hoch aus. Experten warnen unterdessen vor Euphorie: Für viele Kunden, so der Tenor, dürfte am Ende nicht viel übrig bleiben von den Preissenkungen. Eon Energie nannte im Schnitt ein Preissenkung zwischen 3 und 4 Prozent für die Eon-Gesellschaften, die bereits zum 1. Januar eine Anpassung vornehmen. Absolut betrachtet liegen die Kürzungen zwischen 0,14 Cent und 0,25 Cent je Kilowattstunde.

Schon diese Zahlen belegen, dass die Senkungen im Vergleich zu jüngsten Erhöhungen vergleichsweise kümmerlich ausfallen. Aribert Peters vom Bund der Energieverbraucher zeigt sich enttäuscht, spricht aber von einem guten Anfang. "Die Preissenkung ist noch lange nicht ausreichend", sagt der Verbraucherschützer und fügt hinzu: "Zu wünschen ist, dass auch die überhöhten Margen der überregionalen Gasverteiler abgesenkt werden".

Tatsächlich ist die Branche noch weit vom früheren Niveau der Gaspreise entfernt. In den vergangenen zwei Jahren hätten sich die Preise im Durchschnitt um 30 Prozent erhöht, rechnet Peters vor.

Nach Eon-Modellrechnungen kann ein Haushalt mit einem Verbrauch von 30000 Kilowattstunden in Bayern (Eon Bayern) trotz höherer Mehrwertsteuer jährlich 40 Euro sparen. Bei Eon Avacon fallen die Einsparungen für Kunden in Niedersachsen um 27 Euro im Jahr schon geringer aus. Und bei den Avacon-Kunden in Sachsen-Anhalt bleibt unter dem Strich nichts übrig von der Preissenkung.

Die jetzt vollzogene Anpassungen beim Gas hat mehrere Gründe: Zum einen stehen Energieriesen wegen ihrer Preispolitik seit Monaten öffentlich am Pranger. Darüber hinaus ist die Bundesnetzagentur fest entschlossen, den Wettbewerb auf dem Gasmarkt weiter voranzubringen. So hat der Regulierer gestern den Anbieterwechsel wesentlich vereinfacht. Es sei nicht ausgeschlossen, dass Eon hierauf schon mit einem Preisschritt reagiert habe, um Kunden an sich zu binden, sagte ein Branchenkenner.

Schließlich hat aber auch die Entspannung bei den Ölpreisen die Beschaffungssituation für die Versorger verbessert. Zudem haben die Netzentgelte den Druck auf die Gaspreise erhöht.

 
Diesen Artikel finden Sie im Online-Angebot unter
http://www.suedkurier.de/nachrichten/wirtschaft_sk/art948,2308308.html

© SÜDKURIER
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SÜDKURIER GmbH