SVS und ZVB senken Gaspreise

Zum 1. Juli senken Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH (SVS) und Zweckverband Gasfernversorgung Baar (ZVB) die Preise für Erdgas. Grund für diese erneute Preissenkung, die letzte gab es im April 2007, ist nach Angaben des Unternehmens die Entspannung auf den internationalen Energiemärkten.

VILLINGEN-SCHWENNINGEN

Weil Erdgaspreise an Ölpreise gebunden sind, steigen und sinken die Preise für beide Energieträger auch gemeinsam, heißt es in der Pressemitteilung. Zurzeit wirke sich das niedrigere Ölpreisniveau günstig auf die Erdgaspreise aus. »Diese Preissenkung geben wir sofort und in vollem Umfang an unsere Kunden weiter«, so Ulrich Köngeter. Mit etwas Glück, so der Geschäftsführer von SVS und ZVB, bleiben die Preise auch im nächsten Quartal konstant.

Ob das niedrige Niveau jedoch bis zum Jahresende oder sogar darüber hinaus zu halten sei, hänge von der Ölpreisentwicklung der nächsten Monate ab.

Um brutto 0,45 Cent je Kilowattstunde senken SVS und ZVB die Erdgaspreise. Stichtag für die Preissenkung ist der 1. Juli 2007. Bei einem durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt mit einem jährlichen Verbrauch von 20000 Kilowattstunden betrage die Ersparnis , bei gleich bleibendem Preisniveau , brutto rund 90 Euro im Jahr. Die Preissenkung gilt für alle Gaskunden mit Ausnahme der Vertragspartner für Fixpreisprodukte.

Am Samstag werden die neuen Preise in der örtlichen Presse veröffentlicht, gleichzeitig informieren SVS und ZVB ihre Kunden per Anschreiben über Preisänderung und die aktuell günstigsten Konditionen. Für die Erdgaskunden von SVS und ZVB enthält das Anschreiben zudem die neuen Lieferverträge, denn alle bestehenden Erdgas-Sonderverträge müssen an die neuen rechtlichen Bestimmungen angepasst werden.

Petra Zimmermann, Leiterin Konzernmarketing: »Wir haben versucht, es unseren Kunden so einfach wie möglich zu machen. Die neuen Verträge sind so weit vorbereitet, dass die Kunden die Vertragsanpassung durch ihre Unterschrift leicht erledigen können. In diesem Zug haben wir anhand des Erdgasverbrauches der Kunden ebenfalls überprüft, ob sie im günstigsten Tarif sind. Wenn nicht, bieten wir diesen jetzt mit an«.

Zwar gehe es in den meisten Fällen nur darum, die alten Verträge zu erneuern. Bei 17000 angeschriebenen Kunden rechnen die Serviceverantwortlichen aber mit vielen Rückfragen. Petra Zimmermann: »Wir haben unser Serviceteam aufgestockt und stehen sozusagen Gewehr bei Fuß«.

Erreichen können Kunden den Service von SVS und ZVB unter der Telefonnummer 07721/40505 oder persönlich vor Ort in der Pforzheimer Straße im Stadtbezirk Villingen. Mit der aktuell erfolgenden Umstellung bewegen sich SVS und ZVB innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Übergangsfrist.

»Um den Aufwand für die Anpassung an gesetzlich veranlasste Bedingungen so gering wie möglich zu halten, haben wir die Mitteilung über die Preissenkung mit dem Versand der neuen Verträge gekoppelt«, so Ulrich Köngeter. »Ich hoffe, unsere Kunden können die notwendigen Änderungen durch den neuen Rechtsrahmen nachvollziehen und schicken uns die unterschriebenen Verträge schnellstmöglich zurück.«

Zum 13. Juli 2005 hatte die Bundesregierung das neue Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) in Kraft gesetzt, mit der Gasgrundversorgungsverordnung (GasGVV), die im Oktober 2006 wirksam wurde, wurden die bisher geltenden Allgemeinen Versorgungsbedingungen Gas (AVBGasV) abgelöst. Alle Gesetze können im Internet unter www.stadtwerke-vs.de und www.zvb-erdgas.de nachgelesen werden. (eb)