27.01.2007 05:45 Villingen

Nicht in die Südsee

VON GERHARD HAUSER

Stellen Sie sich das vor: keine Landesgartenschau und kein Eisstadion und keine Sanierung des Hoptbühl-Gymnasiums und auch keine Schwimmbäder. Das sind nur einige Großprojekte, die die Stadt schultert oder bereits durchgezogen hat. Der städtische Haushalt ächzt unter solchen Lasten. Ohne die Gewinnabgabe der Stadtwerke, allein im vergangenen Jahr waren es 2,6 Millionen Euro, würde er zusammenbrechen.

Auch das muss gesagt werden: Mit dem "Mehrwert" seines Unternehmens macht sich der Stadtwerke-Chef ja kein schönes Leben in der Südsee oder ersteigert das Geheimzettelchen von Weltmeister-Torhüter Lehmann, wie es EnBW-Konzernlenker Utz Claassen medienwirksam vormachte. Nein, ein guter Teil des Gewinns kommt direkt dem Oberzentrum zugute. Über die Senkung der Energiepreise kann man unterschiedlicher Ansicht sein. Aber wer dies fordert, sollte sich darüber im Klaren sein, was dies für VS bedeutet.