07.01.2007 13:48 Energie keyGas

Gaskunden können auf Preissenkungen hoffen

Düsseldorf/Bonn (dpa) - Die Gaskunden können 2007 auf günstigere Preise hoffen, denn der Gasmarkt kommt in Bewegung. Die freie Wahl des Gasanbieters werde noch in diesem Jahr in ganz Deutschland möglich sein, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth, der «Welt am Sonntag».

Geraten die Gaspreise 2007 unter Druck?

Das werde die Preise weiter unter Druck setzen. Einige Anbieter haben ihre Preise schon zum Jahreswechsel gesenkt. Nach einem «Focus»-Bericht hat etwa die Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG in Mönchengladbach ihre Tarife um 3,9 Prozent reduziert. SpreeGas habe die Preise für einige Städte in Sachsen um 2,85 Prozent verringert.

Bisher können Privatkunden nur in Berlin, Hamburg und einigen kleinen Regionen ihren Gaslieferanten wechseln. Der Wettbewerb werde aber bald zunehmen. «Die Branche hat begriffen, dass sie sonst große Imageschäden riskiert», sagte der Leiter des Energiebereichs des Informationsdienstes Verivox, Peter Reese, dem «Focus»-Magazin. Viele Unternehmen würden «daher 2007 Tarife für Privat- und Gewerbekunden auch außerhalb ihres eigenen Netzes anbieten», sagte Reese.

«Wir sollten im Jahr 2007 deutlich über die ersten alternativen Gasangebote für Privatkunden hinauskommen und flächendeckenden Wettbewerb im deutschen Gasmarkt schaffen», sagte Kurth. «Dann werden sich nicht kostenbasierte Unterschiede bei den Gaspreisen angleichen.» Allerdings werde ein Anbieter mit regional bedingt hohen Kosten trotzdem keinen deutlich niedrigeren Preis anbieten können.

Kurth hält den vom Bundeskartellamt ausgelösten Streit über die Höhe der Gaspreise in Deutschland allerdings für überzogen. Seine Behörde sei bereits dabei, «die Voraussetzungen für eine diskriminierungsfreie Nutzung der Gasnetze zu schaffen.»

Das Bundeskartellamt hatte in der vergangenen Woche einen bundesweiten Gaspreisvergleich im Internet veröffentlicht, in dem zum Stichtag Mitte November drastische Preisdifferenzen von bis zu 60 Prozent festgestellt wurden. So sind die Preise in Süddeutschland, vor allem in Bayern, tendenziell höher. Die Veröffentlichung hatte zu scharfen Protesten von Verbraucherschützern und Politikern an der Preispolitik der Energieversorger geführt. Der Bund der Energieverbraucher ermutigte die Verbraucher, ihre Gasrechnungen nicht komplett zu bezahlen. Die riesigen Preisdifferenzen bewiesen, dass die Anbieter den fehlenden Wettbewerb zu überhöhten Preissteigerungen missbraucht hätten.

Rund 500 000 Kunden haben nach Angaben des Bundes der Energieverbraucher bei ihren Strom- und Gasrechnungen bereits Abschläge vorgenommen. Solange der Versorger seine Preiskalkulation nicht offenlege, habe er keine Chance, den gekürzten Betrag vor Gericht einzuklagen. Kartellamtschef Ulf Böge will unterdessen Aufklärung über die enormen Differenzen beim Gaspreis in Deutschland.